Der Großhandel für Wiederverkäufer in der Waren- und Lieferkette

Bevor die Waren in einem Geschäft landen, werden sie zu einem Großhändler geliefert, der mehrere Kontaktpartner hat. Manchmal ist es sogar möglich, direkt bei einem Großhändler einzukaufen oder auch zu verkaufen. Wenn Sie einen Lieferanten für Ihren Online-Shop suchen, dann fragt man sich zwangsläufig, ob dafür ein Großhändler in Frage kommt. Doch welche Kriterien sind dafür entscheidend? Worauf muss man bei der Auswahl überhaupt achten? Was leistet die eine Plattform bei der Suche nach einem geeigneten Großhändler? Diese Fragen sollen in diesem Artikel beantwortet werden.

Was sind Vor- und Nachteile von Großhändlern für die Einzelhändler?

Der Großhandel online hat meist kein klar strukturiertes System, sondern es handelt sich um eine große Menge von Waren und Kontakten aus der gesamten Welt und dementsprechend sind auch die Produkte sehr vielfältig und von unterschiedlicher Qualität. Vorteil ist dann, wenn es ein System gibt, dass diese Vielfältigkeit kategorisiert. Angefangen hat das mit Ebay und Amazon in den 1990er-Jahren, die in diesem Sinne schon Großhändler sind und mehrere Anbieter neben den eigenen Angeboten (Marketplace-Angebote) aufweisen. Ihre Listen und Kataloge hat es für Einzelhändler erleichtert, die richtigen Großhändler zu finden. Auch hier kann man als Einzelhändler einsteigen und seine Waren über den Marketplace verkaufen und mit dem Großhändler als Kontaktplattform kooperieren. Bilder und Produkte sind filterbar und es ist möglich, sie zum Beispiel nach der Beliebtheit zu filtern. Für einen Einzelhändler ist wichtig, dass er seine Nische findet, mit der er wettbewerbsfähig bleibt. Diese wird dann auf den Warenbestand der Großhändler abgestimmt. Wichtig ist vor allem das Renommee der Lieferanten (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Formen der weiteren Zusammenarbeit).

Es gibt auch Großhändler in China und im weiteren Ausland, für die sich Einzelhändler unter Umständen entscheiden. Das ist ein Vorteil eines Großhändlers – seine Internationalität. Fullfiment-Firmen sind eine weitere Möglichkeit oder die Selbstverwirklichung, indem man ein eigenes Lager mit Waren einrichtet und quasi selbst zu einem Großhändler wird. Das spart bei den Versandkosten und man gewinnt kostbare Zeit. Wichtig ist auch, dass man dem Großhändler vertrauen kann und man sollte auf gewisse Elemente der Vertrauenswürdigkeit bei Unternehmen achten (zum Beispiel als „Trusted Shop“).

Drei exemplarische Auswahlkriterien und worauf bei der Suche zu achten ist

Internationalität und Vernetzung (öffentlicher Auftritt)

Je besser ein Großhändler vernetzt ist, desto unterschiedliche Waren sind aus der vielfältigen Welt erreichbar. Er kann so unter Umständen auch Kontakt zu weiteren Kunden aufnehmen, die man selbst nicht erfasst und von denen man selbst nichts weiß. Das ist zum Beispiel am öffentlichen Auftreten eines Großhändlers erkennbar. Je umfassender das ist beziehungsweise je bekannter ein Großhändler ist, desto mehr spricht das unter Umständen für seine Popularität und Vernetzung.

Seriösität und Vertrauen

Insbesondere die Zuverlässigkeit von Großhändlern ist für Einzelhändler sehr wichtig, damit sie rechtzeitig ihre Waren für den weiteren Verkauf angeliefert bekommen. Eine Vertrauensbasis ist für die Umsetzung und Zuverlässigkeit entscheidend, da sich beispielsweise ein Großhändler besser in der Wirtschaftswelt auskennt als ein Einzelhändler (vorhandenes Expertenwissen).

Erfahrung und Kundenorientierung

Das ist mehr ein zusammenfassender Punkt aus den schon genannten Dingen. Je mehr Erfahrung ein Großhändler besitzt, desto schneller können Arbeits- und Lieferprozesse durchgeführt werden. Eine Kundenorientierung erhöht die Seriösität und verbessert die Kommunikation, die auf die unterschiedlichen und individuellen Bedürfnisse reagiert. Gibt es zum Beispiel ein Kontaktformular auf der Website des Großhändlers, um ihm seine Situation zu schildern? Wie schnell reagiert er auf Anfragen?

Was leistet eine Plattform für die Suche von Großhändlern?

Eine Plattform bietet einige Vorteile. Es ist möglich, eine Schnittstelle zwischen der Plattform und der Lagerverwaltungssoftware des Hersteller beziehungsweise Großhändlers aufzubauen, sodass der Warenbestand ständig aktualisiert werden kann. Dann besteht eine weitere Schnittstelle zwischen der Plattform und dem lokalen Einzelhändler. Es ist möglich, dass der Einzelhändler mithilfe eines schon vorhandenen Kassensystems die gekauften Artikel direkt in sein Kassensystem integrieren kann. Weiterhin sorgt eine Schnittstelle zu einer E-Commerz-Plattform, dass der Einzelhändler in die Lage versetzt wird, eine gekaufte Ware direkt in seine E-Com-Software zu importieren. Für einen geringen bürokratischen Aufwand spricht, dass der (elektronische) Einzelhändler nur eine Rechnung für seine gesamte Lieferung vom Großhändler bekommt, auch wenn es unter Umständen mehrere Großhändler sind. Für ein geringeres finanzielles Risiko besteht die Möglichkeit, dass die Rechnung für die Ware erst nach 30 Tagen nach dem Warenerhalt fällig werden. Der Einzelhändler muss seine Waren erstmal verkaufen, damit er mit dem Erlös beziehungsweise Gewinn nach Abzug der Kosten den Großhändler bezahlen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Waren auf einer B2B-Plattform einzigartig sind und es diese auf keiner weiteren Plattform gibt.

Fazit

Für die Wahl eines richtigen Großhändlers ist entscheidend, dass er gut im nationalen wie internationalen Bereich vernetzt ist. Je mehr das garantiert ist, desto größer ist die Auswahl an Waren und Kunden. Wichtig ist auch, dass es sich um einen zuverlässigen Großhändler handelt. Bei der Vielfalt an Waren und Kunden kann es schon zu Lieferengpässen kommen, wenn genaue Absprachen nicht erfolgt sind. Vielleicht ist es sinnvoll an dieser Stelle zu schauen, was für Referenzen die einzelnen Unternehmen haben und wie es um ihr Renommee steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert