Werbung

 Ihre Artikel auf

Google News

 Alles über uns!

Pressenger im Radio

 Suche

Navigation 

Rubriken 

Infobox 

Neuigkeiten Punktesystem Partner Anleitung PR-Mitteilung Jobcenter Pressenger Jobs Registrieren

RSS-Feed 

RSS-Feeds

Partner 

PR4YOU - PR Agentur aus Berlin

e-marketing-forum - Alles über Online Marketing - SEO - Virales Marketing - Guerilla Marketing - Suchmaschinenoptimierung auf emf24.de

YourJournal - Redakteur werden. Leser finden. Entdeckt werden.

Werbung


Standard-ProfilbildFreunde fürs Leben e.V.
2430 Punkte
Kultur | 17.03.2011 16:25  Drucker

„Freunde fürs Leben“ suchen Deine Kurzgeschichte - Markus Kavka und Klaas Heufer-Umlauf lesen s



Der Verein „Freunde fürs Leben e.V.“, der mit kreativen Aktionen junge Menschen über Suizid und seelische Gesundheit aufklärt, lädt zum „Kurzgeschichten-Wettbewerb“ ein: Gesucht werden Stories mit dem Thema „Freunde fürs Leben“. Die besten Texte werden von Markus Kavka und Klaas Heufer-Umlauf vor laufender Kamera vorgelesen und im Programm von „Freunde fürs Leben TV“ (frnd.tv) ausgestrahlt. „Wir sind Freunde fürs Leben und das macht Bock. Wir freuen uns auf eure Gedanken zum Thema Freunde fürs Leben,“ erklärt Markus Kavka die Aufgabenstellung, „Freunde fürs Leben  gibt es häufiger als man denkt und man kann sie an Orten treffen an denen man sie gar nicht vermutet,“ ergänzt Klaas Heufer-Umlauf. 

Bis zum 30. April können die Geschichten mit höchstens 1.500 Wörtern unter kurzgeschichte@frnd.de eingereicht werden. Als weitere Preise winken ein Apple iPad von Gravis und hochwertige Bücherpakete.

Video-Botschaft von Klaas und Markus zum Wettbewerb: http://www.youtube.com/watch?v=asNHpf0Gzds

 

Freunde fürs Leben e.V.

In Deutschland sterben jeden Tag durchschnittlich sechs Jugendliche und junge Erwachsene durch Selbstmord. Schätzungsweise über 150 versuchen es täglich. Freunde fürs Leben haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, über die Tabu-Themen „Suizid“ und „Depression“ aufzuklären. Auf dem Info-Portal www.frnd.de kann man sich schnell und übersichtlich informieren. Es gibt Aufklärung über Vorurteile, Fakten, Literatur-Tipps und Web-Links sowie Selbsttests und zahlreiche Hilfsadressen. Mit Freunde fürs Leben TV (frnd.tv) haben Freunde fürs Leben  außerdem den ersten WebTV-Kanal gestartet, der sich Themen rund um  seelische Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen widmet. Prominente sprechen über Krisen und Gefühle, Experten und Profis erklären Fachbegriffe und Beratungseinrichtungen werden vorgestellt. 

Klaas Heufer-Umlauf,  der charismatische Fernsehmoderator, hat in seinem Umfeld selbst Erfahrungen mit der Krankheit Depression gemacht und unterstützt deshalb den Verein „Freunde fürs Leben“. „Depression ist keine Charakterschwäche und auch keine Art wie jemand ist. Es ist auch keine Erziehungssache, es ist keine Verstimmung, keine Launigkeit, keine Zickigkeit, es ist kein „Nicht-wollen“, kein „sich verschließen“, keine Trotzigkeit, es ist kein „ist mir doch egal“, sondern es ist eine Krankheit.“ 

Markus Kavka, erfolgreicher Autor, DJ und Moderator, gehört zu den ersten Unterstützern und engagiert sich bereits seit vielen Jahren für den Verein. „In meinem unmittelbaren Umfeld sind bereits viel zu viele Menschen freiwillig gegangen. Jedes Mal hab ich mir aufs Neue Vorwürfe gemacht, nicht genug für sie getan zu haben. Weil ich mich nirgendwo richtig informieren konnte. Deshalb unterstütze ich Freunde fürs Leben.“

 

Mit freundlicher Unterstützung von: 

Gravis

fischer Verlag

DuMont Buchverlag

Antja Kunstmann Verlag

Carl Hanser Verlag

Rowohlt Verlag

Eichborn Verlag

 

 

Weiterführende Links:

 

Freunde fürs Leben e.V.: www.frnd.de, www.frnd.tv 

Klaas Heufer-Umlauf: http://www.myspace.com/damitdasklaas 

Markus Kavka: http://www.markuskavka.de/ 

Bilder auf flickr:

http://www.flickr.com/photos/schroederschoembs/sets/72157626180927220/

 

Medien-Kontakt

 

Laura Werling

Tel: 030 349 964 15

Mail: laura@frnd.de

 

Freunde fürs Leben e.V. 

c/o Schröder+Schömbs PR GmbH

Torstraße 107

10119 Berlin

 Ähnliche Artikel

 Informationen

Bewertung: Für diesen Artikel wurde noch keine Bewertung abgegeben
Besucher: 298
Artikel bewerten:Melde dich an, um Artikel zu bewerten

Yigg it!  Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Bei del.icio.us bookmarken  Bei Linkarena bookmarken  Bei Webnews einstellen  Bei Google Bookmarks hinzufügen  Bei Yahoo Bookmarks hinzufügen 

 Kommentare

Keine Kommentare vorhanden. Hier anmelden, um selber Artikel zu kommentieren.


© Copyright by Pressenger 2008-2009