Werbung

 Ihre Artikel auf

Google News

 Alles über uns!

Pressenger im Radio

 Suche

Navigation 

Rubriken 

Infobox 

Neuigkeiten Punktesystem Partner Anleitung PR-Mitteilung Jobcenter Pressenger Jobs Registrieren

RSS-Feed 

RSS-Feeds

Partner 

PR4YOU - PR Agentur aus Berlin

e-marketing-forum - Alles über Online Marketing - SEO - Virales Marketing - Guerilla Marketing - Suchmaschinenoptimierung auf emf24.de

YourJournal - Redakteur werden. Leser finden. Entdeckt werden.

Werbung


Standard-Profilbildxmedia
31460 Punkte31460 Punkte31460 Punkte31460 Punkte31460 Punkte
Technik | 18.12.2009 13:32  Drucker

Linear Technology: Treiber für bis zu acht Ketten aus jeweils zehn 100mA-LEDs


Linear Technology: Treiber für bis zu acht Ketten aus jeweils zehn 100mA-LEDs

Milpitas, California (USA) – 16. Dezember 2009. Linear Technology präsentiert den LT3760, einen 8-Kanal-LED-Treiber mit einem internen DC/DC-Aufwärtswandler-Controller, der pro Kanal eine Kette aus 100mA-LEDs mit einer Spannung von bis zu 45V ansteuern kann. Der Chip enthält einen 60V/1MHz-DC/DC-Aufwärtsregler-Controller mit der Funktion eines Konstantstrom-LED-Treibers für bis zu 80 weiße LEDs. Bei einer Eingangsspannung von 12V kann der LT3760 acht Kanäle ansteuern, die jeweils aus maximal zehn weißen, in Serie geschalteten 100mA-LEDs bestehen können; der Chip erzielt dabei einen Wirkungsgrad von über 92%. Durch seine Mehrkanal-Architektur ist der Chip eine ideale Lösung für die Hintergrundbeleuchtung mittelgroßer und großer TFT-LCD-Panels. Durch seinen von 6V bis 40V reichenden Eingangsspannungsbereich eignet sich der Chip bestens für Anwendungen in der Automobilelektronik und Avionik sowie in HDTV-Systemen und Industriebildschirmen.

Der LT3760 bietet einen LED-Strom-Gleichlauf von ±2,0% (±0,7% typisch) und gewährleistet dadurch eine gleichmäßige Display-Helligkeit. Der Chip ermöglicht True-Color-PWM™-Dimming bis zu 3.000:1. Die feste, im Bereich von 100kHz bis 1MHz programmierbare Schaltfrequenz und die Current-Mode-Architektur gewährleisten einen stabilen Betrieb über einen weiten Ein- und Ausgangsspannungsbereich und minimieren die Anzahl der externen Komponenten. Die Schaltfrequenz ist mit einem externen Taktsignal synchronisierbar. Durch das thermisch optimierte TSSOP-28-Gehäuse ist der Chip eine äußerst kompakte Lösung für die meisten LED-Hintergrundbeleuchtungsanwendungen.

Der LT3760 ergibt in Verbindung mit einem externen n-Kanal-MOSFET-Schalter einen Aufwärtsregler mit Konstantstromausgang. Auch im Falle VIN>VOUT liefert der LT3760 einen präzise geregelten LED-Strom. Der interne Aufwärtsregler-Controller enthält für jeden der acht 100mA-Kanäle eine adaptive Regelschleife, welche die Ausgangsspannung geringfügig über der benötigten LED-Spannung hält und dadurch einen maximalen Wirkungsgrad gewährleistet. Sollte eine der LED-Ketten abgetrennt oder unterbrochen werden, so werden die restlichen Ketten weiterhin mit einem geregelten Strom gespeist, und es wird über den FAULT-Anschluss ein Alarmsignal ausgegeben. Falls LEDs mit höheren Arbeitsströmen benötigt werden, können mehrere Treiberkanäle parallelgeschaltet werden. So können beispielsweise bis zu vier Ketten aus je zehn 200mA-LEDs oder zwei Ketten aus je zehn 400mA-LEDs angesteuert werden.

Der LT3760 bietet außerdem eine in Abhängigkeit von der Sperrschichttemperatur und der LED-Temperatur gesteuerte LED-Strom-Reduktion (Derating) sowie eine Ausgangsspannungsbegrenzung für den Fall, dass alle LED-Ketten abgetrennt werden.

Die für industrielle Anwendungen vorgesehene Version LT3760IFE ist für den Sperrschicht-Betriebstemperaturbereich von –40°C bis +125°C spezifiziert und wird auch über diesen Temperaturbereich getestet. Alle Versionen sind ab Lager lieferbar. Weitere Informationen finden Sie unter www.linear.com.

 

 

 

Bildunterschrift: 45V/8-Kanal-Aufwärtsregler-Treiber für 100mA-LEDs

 

 

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LT3760

 

•          LED-Treiber für bis zu 8 Ketten aus jeweils zehn 100mA-LEDs, maximale Ausgangsspannung 45V

•          Weiter Eingangsspannungsbereich: 6V bis 40V

•          LED-Strom-Gleichlauf ±2,0% bei 20mA (typ. ±0,7%)

•          True-Color-PWM-Dimming™ über einen Bereich von 3000:1

•          Einstellung des LED-Stroms (20mA bis 100mA) über einen einzigen Widerstand

•          Geregelter LED-Strom auch im Falle VIN > VOUT

•          Optimaler Wirkungsgrad durch Anpassung der Ausgangsspannung an die LED-Durchlassspannung

•          Fehler-Flag + Leerlaufschutz (für den Fall einer Unterbrechung in einer LED-Kette)

•          Schutz gegen Kurzschluss des LED-Anschlusses nach VOUT

•          Parallelschaltung mehrerer Kanäle zur Erhöhung des LED-Stroms möglich

•          Programmierbares LED-Strom-Derating in Abhängigkeit von der Temperatur

•          Präzise Unterspannungs-Lockout-Schwelle mit programmierbarer Hysterese

•          Programmierbare Schaltfrequenz (100kHz bis 1MHz)

•          Mit externem Taktsignal synchronisierbar

•          Thermisch optimiertes 28-poliges TSSOP-Gehäuse

 Ähnliche Artikel

 Informationen

Bewertung: Für diesen Artikel wurde noch keine Bewertung abgegeben
Besucher: 261
Artikel bewerten:Melde dich an, um Artikel zu bewerten

Yigg it!  Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Bei del.icio.us bookmarken  Bei Linkarena bookmarken  Bei Webnews einstellen  Bei Google Bookmarks hinzufügen  Bei Yahoo Bookmarks hinzufügen 

 Kommentare

Keine Kommentare vorhanden. Hier anmelden, um selber Artikel zu kommentieren.


© Copyright by Pressenger 2008-2009