Werbung

 Ihre Artikel auf

Google News

 Alles über uns!

Pressenger im Radio

 Suche

Navigation 

Rubriken 

Infobox 

Neuigkeiten Punktesystem Partner Anleitung PR-Mitteilung Jobcenter Pressenger Jobs Registrieren

RSS-Feed 

RSS-Feeds

Partner 

PR4YOU - PR Agentur aus Berlin

e-marketing-forum - Alles über Online Marketing - SEO - Virales Marketing - Guerilla Marketing - Suchmaschinenoptimierung auf emf24.de

YourJournal - Redakteur werden. Leser finden. Entdeckt werden.

Werbung


Standard-Profilbild
Skurriles | 17.11.2009 13:59  Drucker

Zukunftsvisionen von Wissenschaftlern vergangener Jahrhunderte. Ein Blick von damals ins Heute


Leider kann niemand die Zukunft vorhersagen. Umso interessanter ist es jedoch, wild zu spekulieren, wie die Welt in einigen Jahren aussehen wird. Einigen Wissenschaftlern der Vergangenheit gelangen erstaunlich treffende Vorhersagen für die Gegenwart. Das Nachrichtenportal www.news.de stellt einige davon vor.


Der Journalist James R. Berry sah unsere Gegenwart utopisch. In dem Artikel „40 Years in the Future” von 1968 beschrieb er ein 2-sitziges Luftkissenauto, das mit einem nationalem Verkehrscomputer verbunden ist und ganz von selbst zum gewünschten Ziel gleitet. Berrys Städte liegen unter Glaskugeln, sind voll klimatisiert und von Arbeits-Robotern bewohnt.


Der Professor Friedmann Mattern beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Technikprognosen des vergangenen Jahrhunderts. Für ihn gibt es mehrere Motive, einen Blick in die Zukunft zu wagen. Manche Visionen sind spöttische Entwürfe, die Gegebenheiten der jeweiligen Zeit kritisieren. Andere gelten zur Unterhaltung der Leser oder sind Prognosen der Regierung.


Obwohl die meisten Vorhersagen eher einer lebhaften Phantasie entsprungen sind, hatten einige Denker verblüffend realitätsnahe Vorstellungen von der Zukunft. Besonders erstaunlich ist ein Aufsatz von Robert Sloss von 1910. Er beschreibt darin ein Taschentelefon, das Menschen mit jedem verbindet, ganz gleich wo sie sich befinden.


Der Technik-Redaktion von news.de (http://www.news.de/technik.html) fiel bei den Vorhersagen eines besonders auf: Alle Prognosen sind positiver Natur, die Menschen haben mehr Freizeit und es herrscht Weltfrieden. Gemeinsam haben auch alle Visionen, dass technische Themen in den Fokus gerückt werden. Soziale Veränderungen in der Gesellschaft werden hingegen meist vernachlässigt.


Weitere Informationen:

http://www.news.de/technik/855032035/die-zukunft-von-gestern/1/



Kontakt:

Lisa Neumann


Unister Media GmbH

Barfußgässchen 12

04109 Leipzig


Tel: +49/341/49288-240

Fax: +49/341/49288-59

lisa.neumann@unister-media.de



Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und www.boersennews.de, die auch branchenübergreifend Verbraucherinformationen aus dem Reisebereich für www.ab-in-den-urlaub.de und www.preisvergleich.de und dem Finanz- und Versicherungsbereich für www.kredit.de, www.geld.de, www.versicherungen.de und www.private-krankenversicherung.de liefern.


 

 Ähnliche Artikel

 Informationen

Quelle: news.de
Bewertung: Für diesen Artikel wurde noch keine Bewertung abgegeben
Besucher: 567
Artikel bewerten:Melde dich an, um Artikel zu bewerten

Yigg it!  Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Bei del.icio.us bookmarken  Bei Linkarena bookmarken  Bei Webnews einstellen  Bei Google Bookmarks hinzufügen  Bei Yahoo Bookmarks hinzufügen 

 Kommentare

Keine Kommentare vorhanden. Hier anmelden, um selber Artikel zu kommentieren.


© Copyright by Pressenger 2008-2009